Zum krönenden Abschluss habe ich mir den wohl erfolgreichsten und bekanntesten der Jane Austen Romane gelassen: Stolz und Vorurteil. Dieser Roman ist so populär, es wurden davon ca. 20 Mio Exemplare verkauft. Weiterhin entstanden mehrere Verfilmungen und sogar ein Broadway Musical von Stolz und Vorurteil…
Inhalt von Stolz und Vorurteil
Elizabeth Bennet ist die zweitälteste der fünf Bennet Schwestern und eine intelligente und schöne junge Frau. Sie lebt mit ihren Eltern und den Schwestern auf dem Familiengut Longbourn. Es gibt wenig spannendes in dieser Gegend und Mrs. Bennet verspürt den dringenden Wunsch ihre Töchter gut zu verheiraten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nach der Ankunft eines gewissen Mr. Bingley die Bennet Damen ganz aus dem Häuschen sind. Ein junger und gut aussehender Mann mit einem großen Vermögen. Er bringt seinen Freund Mr. Darcy mit. Einen ebenfalls gut aussehenden, aristokratischen und noch reicheren Mann, jedoch sehr stolz und von einer gewissen Reserviertheit geprägt.
Schon bald entsteht eine Zuneigung zwischen Mr. Bingley und Jane Bennet, der älteren und wunderschönen Schwester von Elizabeth. Die Bennets sind darüber in großer Freude, doch es wird kompliziert als ein gewisser Mr. Collins, der Erbe von Longbourn eintrifft und sich eine der Bennet Schwestern zur Frau nehmen möchte. Eine schwierige Situation, da sein Charakter als unangenehm und aufgesetzt empfunden wird. Jedoch Mrs. Bennet in der Bemühung all ihre Töchter zu verheiraten, weiß solche Mängel bewusst auszublenden. Wer wird Mr. Collins Frau werden? Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Mr. Bingley und Jane weiter? Welche Rolle wird Mr. Darcy noch einnehmen?

Meine Meinung
Wahrscheinlich habt ihr es euch schon gedacht, aber ich bin ein riesen Fan von Stolz und Vorurteil. Ich finde es immer sehr spannend, wenn sich die Charaktere weiterentwickeln in einer Handlung. Jane Austen hat es vollbracht eine riesige Entwicklung von Mr. Darcy und Elizabeth zu beschreiben. Dies ist einer der vielen Gründe, warum ich Stolz und Vorurteil so liebe. Darüber hinaus ist der Roman wirklich sehr romantisch. Er beschreibt wie die Liebe zu einem Menschen einen selbst ändern kann, was man nie für möglich gehalten hätte.
Vielleicht ist Stolz und Vorurteil sogar der realitätsfernste der Jane Austen Romane. Es gibt für die beiden Schwestern Jane und Elizabeth glorreiche Hochzeiten und einer der stolzesten Männer sieht über alle Probleme und Fehler hinweg, für die Liebe. Das erinnert schon sehr an das Klischee: ein Macho und Gigolo ändert sich für die eine Frau, die es Wert ist. Ich glaube da können wir uns sicher sein, dass dies die ultimative Ausnahme ist. 😀 Ich würde mir das zwar auch wünschen, natürlich! Aber ob es nicht nur eine idealisierte Vorstellung ist, sollte die Frage sein. Dennoch werden in diesem Werk so viele Krisen überwunden, welche die Charaktere weiter kommen lässt, dass es einfach nur zu bewundern ist.
Fazit zu Stolz und Vorurteil
Stolz und Vorurteil von Jane Austen ist wirklich mein liebster Roman der gesamten Jane Austen Challenge. Er ist voller Hoffnung und Hürden, bestückt mit gesellschaftlichen Zwängen und den eigenen Wünschen, gepaart mit verletztem Stolz und zu vielen Vorurteilen. Ein grandioser Roman, der die Entwicklung mehrerer Personen begleitet und welche Rolle die Liebe dabei spielt. Eine absolute Leseempfehlung!